2023 findet einmal mehr die Mega Night statt und das schon zum dreißigsten Mal. Veranstaltungsort ist die Mehrzweckhalle in Dorf Mecklenburg. Die Veranstaltung spricht präventive aber auch demokratiebildende Aspekte an. Präventiv ist das Grundkonzept, da ohne Alkohol, Nikotin und Drogen gefeiert wird. Festgestellte Substanzen werden am Eingang einbehalten und können durch die Eltern wieder abgeholt werden. Ziel ist es aufzuzeigen, dass man auch ohne Rausch Spaß haben kann. Weiterhin wird das DRK durch Streetworker vertreten sein und eine „Flirtecke“ anbieten. Dort kann neben einem Kondomführerschein das Aufklärungsangebot in Anspruch genommen werden. Welches sich um die Themen, Sexualität, Identität und Diversität dreht. An einer Saftbar können alkoholfreie Cocktails verzehrt werden.
Zur körperlichen Betätigung steht ein Kletterturm des Kreisjugendringes Nordwestmecklenburg e.V zur Verfügung, welcher Körper und Geist ins Gleichgewicht bringt. Außerdem soll es in diesem Jahr weitere Möglichkeiten der körperlichen Betätigung geben. Beispielsweise sind externe Geräte wie eine Socceranlage vorgesehen. Außerdem wird Waterkant die Agentur Angebote wie Wurfspiele mit Promillebrille unterbreiten. Gleichzeitig wird dort demokratische Bildung betrieben. Waterkant selbst setzt sich aus ehrenamtlichen Jugendlichen zusammen. Sie zeigen nicht nur Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, sondern sind auch ein wichtiges Element der Gesellschaft. Engagement! Das trifft auch auf das Kinder- und Jugendparlament der Hansestadt Wismar und den Jugendrat Nordwestmecklenburg zu, welche an einem Stand zu demokratischen Prozessen und Möglichkeiten der Mitgestaltung informieren. Ergänzt wird die ganze Veranstaltung durch die musikalische Unterlegung der Waterkant Beatz, eine dazugehörige Tanzfläche, sowie einen Stand mit Essen. Dabei wird die Veranstaltung von Jugendlichen aller sozialen Milieus besucht, was zu einem interkulturellen Austausch führt.
Für den Vordruck der Teilnahmeerlaubnis bitte HIER KLICKEN!
Für den Vordruck des Muttizettels bitte HIER KLICKEN!
Durch die Nutzung des öffenlichen Nahverkehrs (Bus oder Bahn) habt ihr die Möglichkeit jederzeit sicher hin und zurück zukommen.
