Mit dem Start der Hanseschau Wismar 2026 eröffnet auch der „DemokraTisch“ als zentraler Ort für Austausch, Beteiligung und politische Bildung im Landkreis Nordwestmecklenburg. Vom 23. bis 26. April lädt das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ Besucher:innen dazu ein, sich niedrigschwellig mit Themen wie Demokratie, Mitbestimmung und Extremismusprävention auseinanderzusetzen.
Besonders Jugendliche, Erst- und Jungwähler:innen stehen im Fokus: In Workshops, Gesprächen und interaktiven Formaten können sie eigene Positionen entwickeln, Beteiligungsmöglichkeiten kennenlernen und Demokratie aktiv erleben. Ergänzt wird das Angebot durch eine Ausstellung zu historischen Flucht- und Migrationserfahrungen sowie durch Beteiligungsformate mit Jugendgremien aus der Region.
Der „DemokraTisch“ schafft damit einen offenen Raum für Dialog, stärkt demokratische Kompetenzen und setzt ein sichtbares Zeichen für Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt.